Aktuelles



Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall

Webinarreihe der vier Innovationsräume Bioökonomie 26.01.2022 bis 23.03.2022

  21.01.2022
Die vier Innovationsräume Bioökonomie unterstützen bioökonomische Innovationen als Treiber zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaft. Jetzt startet eine Webinarreihe, um die Innovationen aus den Bereichen blaue Biotechnologie, Textilien, neuartige Lebensmittel und Biokonomie im Ballungsraum vorzustellen. Das Auftaktwebinar startet am 26.01.2022 mit der Vorstellung der vier Innovationsräume und einer Podiumsdiskussion zu bioökonomischen Innovationen.
4ir_webinar.png

Mit dem Förderkonzept Innovationsräume Bioökonomie beabsichtigt das BMBF, bioökonomische Innovationen als Treiber zu einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaft zu unterstützen. Ziel ist es, Forschungsergebnisse umfassender als bisher zu nutzen und Prozesse anzustoßen, die Bausteine eines gesamtgesellschaftlichen Wandlungsprozesses im Sinne der Bioökonomie werden. Die wissenschaftlichen Voraussetzungen hierzu sind in Deutschland hervorragend und große Ideen vorhanden. Die Innovationsräume Bioökonomie setzen diese Strategie um.

Die vier BMBF-geförderten Innovationsräume

  • BaMS - Bioökonomie auf Marinen Standorten
  • BioBall – Bioökonomie im Ballungsraum
  • BioTexFuture – Textile Bioökonomie gestalten
  • NewFoodSystems – Neue Lebensmittelsysteme
laden Sie herzlich dazu ein, sich an fünf Terminen über die Vielfalt der wissenschaftlichen und technischen Fortschritte in der Bioökonomie in Deutschland zu informieren.

26.01.2022:Bioökonomische Innovationen – Treiber für eine nachhaltige, biobasierte Wirtschaft. Entwicklung – Status quo – Perspektiven
(Beiträge und Folien sind bereits online verfügbar!!)
09.02.2022:Algen – Champions der blauen Bioökonomie
23.02.2022:Indoor / Vertical Farming – Potenziale für die Bioökonomie in Deutschland?
09.03.2022:Biological waste (e.g. waste from food production/agriculture) and biobased polymers as a substitution of petroleum-based raw materials for innovative textile materials
23.03.2022:Bewertung von bioökonomischen Prozessketten


Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten
https://cloud.bams.uni-kiel.de/index.php/apps/forms/i6zNjmySgkMk5Qk8

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit den Zugangsdaten für die Teilnahme über Zoom.

Unterstützung:


Das Vorhaben wird durch die BMBF-Fördermaßnahme "Innovationsräume Bioökonomie" im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030" gefördert.

Geschäftsstelle:

Provadis Hochschule

Die Provadis Hochschule ist die Hochschule der Industrie und bietet deutschlandweit für über 1200 Studierende natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge dual und berufsbegleitend an.

DECHEMA e.V.

Die DECHEMA e.V. ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Als gemeinnützige Fachgesellschaft vertritt sie diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.