Aktuelles



Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall

Neue Publikation: Chemische Produktion auf Basis von Biomasse – Potenzial und Grenzen

  11.02.2025
Die Umstellung von fossilen auf erneuerbare Rohstoffe führt zu einer steigenden Nachfrage nach biogenen Rohstoffen für die Industrie, insbesondere im Energie- und Chemiesektor. Allerdings sind die verfügbaren Kapazitäten für Biomasse aus Landwirtschaft und Forstwirtschaft begrenzt. Der Artikel von Dr. Manfred Kircher untersucht die Rolle von Biomasse und biogenem CO₂ für eine nachhaltige chemische Produktion in der EU.
Priorität sollte die Nutzung von Biomasse für die Ernährung haben, während industrielle Anwendungen auf unverzichtbare Kohlenstoffquellen, insbesondere in der organischen Chemie, ausgerichtet sein sollten. Neben primärer Biomasse sind auch biogene Reststoffe und Abfälle von wachsender Bedeutung. Die Publikation bewertet die Verfügbarkeit von Biomasse in Europa und schlägt zwei neue Indikatoren zur ökologischen und wirtschaftlichen Bewertung der nachhaltigen Biomassenutzung vor.

Unterstützung:


Das Vorhaben wird durch die BMBF-Fördermaßnahme "Innovationsräume Bioökonomie" im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030" gefördert.

Geschäftsstelle:

Provadis Hochschule

Die Provadis Hochschule ist die Hochschule der Industrie und bietet deutschlandweit für über 1200 Studierende natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge dual und berufsbegleitend an.

DECHEMA e.V.

Die DECHEMA e.V. ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Als gemeinnützige Fachgesellschaft vertritt sie diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.