Aktuelles



Nachrichten aus dem Innovationsraum BioBall

BioBall auf der Hannover Messe 2025 – Innovationen für eine biobasierte Zukunft

  07.04.2025
Die Geschäftsstelle hat auf der Hannover Messe die BioBall-Aktivitäten mit einer Auswahl an Projekten präsentiert, die konkret zeigen, wie ein Wandel hin zu einer biobasierten Wirtschaft aussehen kann.
IMG_0454.jpg

Als Teil des Schaufensters Bioökonomie, dem Gemeinschaftsstand der Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) und dem für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) haben wir auf der Hannover Messe BioBall mit einer Auswahl der in BioBall entwickelten Wertschöpfungsketten präsentiert:

  • GlyPac – Kleine reaktive Glykan-Binder in Druckfarben und Lacken für Verpackungen []
  • Gras To Plast – Entwicklung eines schlagzähen Grasfasercompounds mit Dauergrünlandgras []
  • Pha4Pack – Biologisch abbaubare Verpackungen aus Biokunststoffen auf Basis CO2 []
  • BIOTESS – Neuartige Dämmaterialen auf Basis von biobasierten Abfall-Fettsäuren []

Der Austausch mit dem Fachpublikum aus Industrie und Forschung hat einmal mehr gezeigt: Die Bioökonomie bietet bereits konkrete Lösungen für die Praxis.

Sie möchten die Lösungen auch gerne kennenlernen: Kommen Sie mit zu unserer nächsten "BioBall vor Ort"-Veranstaltung am 7. Mai 2025 bei der Biowert. Mehr Informationen finden Sie hier [].

Unterstützung:


Das Vorhaben wird durch die BMBF-Fördermaßnahme "Innovationsräume Bioökonomie" im Rahmen der "Nationalen Forschungsstrategie BioÖkonomie 2030" gefördert.

Geschäftsstelle:

Provadis Hochschule

Die Provadis Hochschule ist die Hochschule der Industrie und bietet deutschlandweit für über 1200 Studierende natur- und wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge dual und berufsbegleitend an.

DECHEMA e.V.

Die DECHEMA e.V. ist das kompetente Netzwerk für chemische Technik und Biotechnologie in Deutschland. Als gemeinnützige Fachgesellschaft vertritt sie diese Gebiete in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.